Unser Chorleiter Frederic Zeiler

Foto: Frederic Zeiler

Frederic Zeiler wuchs in Mannheim Neckarau auf. Bereits früh zeigte sich sein musikalisches Talent, das er fortan stetig weiterentwickelte. Während seiner Schulzeit erwarb er eine erste Chorleiter-Qualifikation beim badischen Sängerbund.
An der staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studierte er im Rahmen seines Schulmusikstudiums von 2008 bis 2014 Klavier bei Professor Eugen Polus und Gesang bei Stefan Geyer. Zudem belegte er im Hauptstudium den berufsbezogenen Schwerpunkt „Jazz und Popularmusik“ und studierte zwei Jahre Jazzklavier bei Daniel Prandl. Sein Studium schloss er erfolgreich mit dem künstlerischen Staatsexamen ab.
Frederic Zeiler leitete während seines Studiums den Studentenchor der katholischen Hochschulgemeinde Mannheim, und ist seitdem als freiberuflicher Chorleiter in der Rhein-Neckar-Region tätig, wobei sein Schwerpunkt auf der Betreuung und Weiterentwicklung von Laien- und semiprofessionellen Chören liegt.

Seit 2019 leitet er in Schauernheim unsere beiden Frauenchöre Evangelischer Singkreis und Vokal Spezial.

Seit 2020 ist er Dirigent im Gesangsverein „Sängerhalle Germania“ in seinem Heimatort Mannheim-Neckarau. Außerdem übernahm er im Januar 2024 die Leitung der BASF-Werkschöre.

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent ist Frederic Zeiler seit 2016 als Gymnasiallehrer für die Fächer Musik und Englisch an der integrierten Gesamtschule Grünstadt tätig. Hier fördert er individuell im Bereich der Kinderstimmbildung, sowie im Vocal-Coaching junge Gesangstalente und Ensembles.