Wer wir sind

Der Evangelische Singkreis ist der Frauenchor der Protestantischen Kirchengemeinde Schauernheim und wurde 1974 gegründet. Die damals circa 50 Sängerinnen hatten sich zum Ziel gesetzt, sich anspruchsvoller Frauenchorliteratur zu widmen und dieser Anspruch gilt noch heute. Die Qualität unseres Chores haben wir bereits häufig bei Wertungssingen oder zum Beispiel im SWR beweisen dürfen.

Vokal Spezial ist im September 2005 als „Projektchor des Evangelischen Singkreises Schauernheim“ – zunächst ohne Namen – unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Sieber entstanden. Schon wenige Wochen später sangen wir bei einem Adventskonzert des Singkreises mit. Durch weitere Auftritte und die wachsende Begeisterung unserer Sängerinnen entwickelte sich aus dem Projektchor ein ständiger Chor „Vokal Spezial“. Im September 2007 konnten wir unser erstes eigenständiges Konzert mit großem Erfolg bestreiten.

Wir sind eine bunt gemischte, fröhliche und gesellige Truppe und genauso bunt ist unser Repertoire:
Wir singen alles, worauf wir Lust haben und was uns Freude macht. Das beinhaltet natürlich geistliche Stücke wie zum Beispiel Choräle, Psalme oder Messen, aber auch klassische Volkslieder oder bekannte Stücke aus Musicals, Opern, Operetten, sowie Rock und Pop aus den letzten Jahrzehnten und noch vieles mehr.

Wir sind an den Festgottesdiensten unserer Gemeinde nicht wegzudenken und gestalten diese musikalisch mit. Wir haben im Jahr ca. 6-8 kirchliche Auftritte und veranstalten alle 1-2 Jahre eigene Konzerte - ein Weihnachtskonzert oder ein Konzert mit weltlicher Musik.

Um unseren musikalischen Anspruch zu erhalten, proben wir 1x wöchentlich und absolvieren einmal im Jahr ein Wochenend-Chorseminar.
Aber wir sind auch im Gemeindeleben engagiert. So sind mit unserem jährlichen Kaffee & Kuchen-Verkauf ein fester Bestandteil auf dem Schauernheimer Bauernmarkt und gehören zur örtlichen Kerwegemeinschaft.

Ein Einstieg ist bei uns jederzeit und ohne Vorsingen möglich. Notenkenntnisse sind natürlich hilfreich, aber keine Voraussetzung.
Auch wenn wir ein evangelischer Kirchenchor sind, ist uns die Konfession unserer Sängerinnen völlig egal. Hauptsache Sie haben Freude am Singen und an der Gemeinschaft. Kommen Sie einfach mal vorbei!